WIE ENTSTEHT EIGENTLICH WÄRME?

RICHTIGE UND VERSTANDEN ANGEWANDTE PHYSIK IST HIERZU DIE LÖSUNG.

Wie entwickelt sich Wärme überhaupt mit holzbeheizten Kaminen und Kachelöfen? - Richtige und verstanden angewandte Physik ist hierzu die Lösung. Alles beginnt mit dem „Energierfreisetzungsprozess“ oder auch volkstümlich Heizen genannt, und dem Energie beziehungsweise Heizwert von trockenem Holz, welcher mit 4 kw/h pro kg angegeben wird. In der Regel werden in den „Ofenbrennraum“ zwischen 4 kg und 10 kg Holz (16 kw/h bzw. 40 kw/h Energie) gelegt und entzündet. Nach dem Anzünden löst sich ab einer bestimmten Umgebungstemperatur der als Holzfaser feste Kohlenstoff gasförmig auf, die Umwandlung in brennbares Gas, und erzeugt somit als Flamme Wärme und Hitze. Was am Ende nach der Hauptentgasung übrig bleibt, ist das Kohlenstoffgerüst in der verbleibenden Glut, welches langsam zusammenbricht.

Doch jetzt mehr zur spannenden Praxis. Die Brennraumwärme, also die unmittelbare Abstrahlung im "Epizentrum" der Energiefreisetzung, ist ein Teil der Wärme des Kachelofens oder Kamins. Der andere große Teil der Energie steckt in den aus dem Brennraum kommenden, bis zu 800 °C heißen Heizgasen.

Indem ihnen mit unterschiedlichen "Wärmetauschersystemen" ihre Temperatur entzogen wird, können diese noch zur Verfügung stehenden Energiemengen als Wärme gewonnen werden. In metallischen Nachheizflächen werden die Rauchgase schnell gekühlt und als Warmluft für große Heizleistungen gebraucht. Eine gleichmäßige Strahlungswärme wird aufgeheizt und über Stunden hinweg abgegeben, wenn die Heizgase durch Zugkanäle einer Speichermasse geführt werden. Eine weitere Möglichkeit wäre, die Heizgase durch einen Kesselkörper führen zu lassen, der wie ein richtiger Wärmetauscher im Heizkessel arbeitet.

Die Kunst ist, dieses Wissen über die Energieerzeugung mit Holz und ihre Systemmöglichkeiten für die Bedürfnisse der Menschen und die individuellen Anforderungen ihres Heimes einzusetzen. Das vom Besitzer erhoffte Wohlbefinden, kann nur durch ein abgestimmtes Holzofensystem beim Kachelofen und Kamin erreicht werden.

Nur erfahrene Ofenbauer können durch ihr Wissen und Ihre Leidenschaft zu diesem Thema ein individuell zugeschnittenes Kachelofen –oder Kaminsystem für die jeweilige Situation entwerfen.

attika BRULA BRUNNER BARTZ-WERKE Contura DROOFF focus Gast hase Kaufmann Lienbacher Lohberger MCZ Ortner Ortrander RIKA RUKA Schössmetall skantherm Sommerhuber Spartherm Südmetall TermaTech